Gestalttherapie

Gestalttherapie ist in der ersten Linie eine Erfahrungs- und Erlebnistherapie. 

Um zu erfahren, irgendwas zu erleben, müssen wir präsent, hier und jetzt sein. Das wichtigste Mittel, um die Welt unmittelbar im hier und jetzt zu erfahren ist unsere Wahrnehmung. Wir können die Dinge wahrnehmen, die aussen um uns herum sind. Wir können auch das wahrnehmen, was in uns passiert: körperliche Empfindungen, Gefühle, Gedanken, Impulse. 

Der Prozess des Wahrnehmens, in dem wir uns bewußt oder unbewußt unentwegt befinden, heißt Gewahrseinskontinuum. Wenn wir diesem Prozess unsere Aufmerksamkeit schenken, so zu sagen gewahr über unser Gewahrsein werden, werden wir bewußt.

Sehen Sie hier eine junge Dame oder einen Nasenzwerg mit einer Pfeife? Eine junge Dame, oder eine Alte? Einen Hasen, oder eine Ente? In dem wir bestimmte Dinge in den Verdergrund unserer Wahrnehmung stellen, blenden wir die anderen Möglichkeiten aus. Das, was wir in den Vordergrund gestellt haben, wird zu unserer Wahrheit. Auf dieser Weise erschaffen wir unsere Realität...
Weiterlesen
Share by: